Allgemeine Geschäftsbedingungen

A. Sprachliche Hinweise
Soweit in den vertraglichen Regelungen oder den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen die männliche oder weibliche Sprachform verwendet wird, geschieht das lediglich zur sprachlichen Vereinfachung. Die Regelungen gelten gleichermaßen und wertneutral für Angehörige sämtlicher Geschlechter. Die Sports & Spa Südstadt GmbH, betreibt Fitness- und Wellnessanlagen und wird nachfolgend als „Studio“ bezeichnet.

B. Geltungsbereich
Geltungsbereich: Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der Sports & Spa Südstadt GmbH, Anna-Zammert- Str. 37, 30171 Hannover, und Verbrauchern, die über die Internetplattform www.sportsundspa.de und www.emjays.de abgeschlossen werden. Verbraucher ist dabei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

C. Vertragspartner
Im Falle des Vertragsabschlusses kommt der Vertrag des Nutzers mit folgender Gesellschaft zustande: Sports & Spa Südstadt GmbH, Anna-Zammert-Str. 37, 30171 Hannover, diese vertreten durch die Geschäftsführerin Magdalena Jäger, AG Hannover HRB 223021. Die Kontaktinformationen der Gesellschaft lauten: Telefon: 0511-9573240 E-Mail: info@sportsundspa.de Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz der Gesellschaft lautet: DE349580927

D. Leistungsorte
Das Studio bietet dem Nutzer im Rahmen des Internetangebotes unterschiedliche Fitness-Laufzeitverträge an, deren unterschiedliche Leistungsinhalte in Punkt E. dieser AGB beschrieben sind und je nach Auswahl des Kunden in den Betriebsstätten des Studios an folgenden Anschriften in Anspruch genommen werden können: 1. Studio List: Lister Str. 7, 30163 Hannover / 2. Studio Südstadt: Anna-Zammert-Straße 37, 30171 Hannover

E. Vertragsangebote und Leistungsbeschreibungen
Basic Member & Gruppentarife: Das Studio bietet dem Nutzer unter den Bezeichnungen „Basic Member“ & „Gruppentarife“ den Abschluss von Laufzeitverträgen an, die zunächst für die vom Nutzer gewählte Dauer laufen und sich anschließend jeweils stillschweigend verlängern, soweit sie nicht zuvor unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einer der Vertragsparteien gekündigt werden. Die Laufzeiten, Vertragsverlängerungszeiten und Kündigungsfristen der Laufzeitverträge sind in Punkt E. 5 dieser AGB geregelt und werden auch im Laufe des Bestellvorgangs angezeigt. Sämtliche Laufzeitverträge umfassen dabei die nachfolgend aufgeführten Leistungen des Studios: 1. Aufnahmegebühr: Die Aufnahmegebühr dient dem Verwaltungsaufwand zur Erfassung der Kundendaten und dem Personalaufwand für die erste Trainingseinweisung. Im Rahmen der Onlineanmeldung werden die Kosten für die Aufnahmegebühr nicht berechnet. 2. Smart Card oder Band: Die Smart Card oder Band wird zum angegebenen Preis käuflich vom Kunden erworben. 3. Laufende Nutzungsmöglichkeiten: Auf Grundlage des 4-wöchentlichen Nutzungsentgelts erhält der Kunde das Recht, sämtliche Trainingseinrichtungen, die Umkleiden, und die sanitären Einrichtungen des gewählten Studios während der Öffnungszeiten zu nutzen, sowie an den dort angebotenen Kursen teilzunehmen. Die aktuellen Öffnungszeiten des Studios, die Betriebszeiten der Sauna und die Kurszeiten der angebotenen Kurse sind jeweils auf der Internetseite oder der APP des Studios veröffentlicht.4. Service & Getränkflatrate: Dient der Zurverfügungsstellung der Trainingsworkshops, Anleitung der Kurse und Verzehr von Wasser- & Mineralgetränken während der Trainingszeiten. Der angegebene Preis ist alle 6 Monate zu zahlen. 5. Laufzeiten der Verträge/ Kündigungsmöglichkeiten: Die Verträge laufen jeweils für die im Auswahlmenü vom Nutzer ausgewählte Vertragslaufzeit von 1,6, 12 oder 24 Monaten beginnend mit dem gewählten Vertragsbeginn. Werden die Verträge nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat vor Ablauf der vertraglichen Erstlaufzeit gekündigt, verlängern sie sich auf unbestimmte Zeit und können dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Kündigungen bedürfen der Textform. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Kündigung und die Berechnung der Kündigungsfrist ist der Zugang der Kündigungserklärung im Studio. 6. Beide Standorte „Two Clubs“: Für die Berechtigung in beiden Standorten (List und Südstadt) trainieren zu können wird ein zusätzliches 4-wöchentliches Nutzungsentgelt erhoben, welches im Club vor Ort dazu gebucht werden kann. 7. Fälligkeiten der Entgelte: Die einmalige Aufnahmegebühr, die erste Service & Getränkflatrate sowie wie Smart Card oder Band Gebühr sind bei Abschluss des Vertrages fällig. Das vier-wöchentliche Nutzungsentgelt ist zu Beginn eines jeden vier-Wochen Zeitraums montags im Voraus fällig, erstmals an dem auf den angegebenen Vertragsbeginn folgenden Montag, es sei denn, der vereinbarte Vertragsbeginn ist ein Montag. In diesen Fällen ist das erste vier-wöchentliche Nutzungsentgelt am Tag des angegeben Vertragsbeginns fällig. Die zweite und nachfolgenden Service & Getränkeflarate werden in den auf den eingetragenen Vertragsbeginn folgenden Halbjahren zum Monatsersten des Monat fällig, welcher dem eingetragenen Vertragsbeginnmonat entspricht. Gerät der Kunde schuldhaft mit mehr als 2 vier-wöchentlichen Nutzungsentgelten in Verzug, so werden sämtliche vertraglich geschuldeten Entgelte bis zum nächst möglichen ordentlichen Vertragsende sofort zur Zahlung fällig. 8. Die gegenseitigen Leistungsverpflichtungen aus diesem Vertrag können im gegenseitigen Einverständnis bei nachgewiesener Verhinderung des Kunden aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Schwangerschaft etc.) für einen im Voraus zu bestimmenden Zeitraum ausgesetzt werden. Im Falle einer solchen Aussetzungsvereinbarung verschiebt sich das zum Zeitpunkt der Aussetzungsvereinbarung bestehende nächstmögliche ordentliche Vertragsende, um die Dauer der vereinbarten Aussetzungszeit zeitlich nach hinten und die Zahlungsverpflichtung des Kunden ruht während der Aussetzungszeit. Außerordentliche Kündigungsrechte des Kunden bleiben hiervon unberührt. 9. Wird der Betrieb des Studios aus Gründen höherer Gewalt, insbesondere aus epidemiologischen Gründen, durch Hoheitsakt zeitweise untersagt, so wird das Vertragsverhältnis für diese Dauer unterbrochen. Während dessen ruhen die wechselseitigen vertraglichen Rechte und Pflichten. Von der Unterbrechung erfasst ist ferner die Vertragslaufzeit, so dass sich das zum Zeitpunkt der Schließungsanordnung bestehende nächstmögliche ordentliche Vertragsende um die Unterbrechungsdauer nach hinten verschiebt. Dies gilt nicht, soweit das Studio die Schließungsanordnung zu vertreten hat oder die Unterbrechung der Vertragslaufzeit für den Kunden unzumutbar ist. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. 10. Die vertraglichen Nutzungsrechte aus dieser Vereinbarung sind nicht übertragbar. 11. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

F. Kosten und Umsatzsteuer
Sämtliche Entgelte, die für die unterschiedlichen Angebote berechnet werden, werden während des Bestellprozesses angezeigt. Sämtliche Beträge beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19 Prozent.

G. Zahlungsmethoden
Sämtliche Entgelte können per Sepa-Lastschriftverfahren bezahlt werden.

H. Zustandekommen eines Vertrages
1. Der Beginn der Mitgliedschaft wird selbst vom Kunden gewählt und eingetragen.

a. Nach dem Klick auf den Menüpunkt „Tarife & Anmeldung“ oder „Preise“ oder „Mitglied werden“ wird eine Übersichtsseite „BeMember“ angezeigt, in welcher die unterschiedlichen Tarifangebote stichpunktartig angezeigt werden.

b. Im Auswahlfeld „Wo möchtest Du Mitglied werden?“ muss der Nutzer auswählen, ob er den Vertrag zur Nutzung des Standortes List oder Südstadt wählen will. Die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Auswahlfelder.

c. Es folgt ein Auswahlfeld „Welche Laufzeit möchtest Du auswählen?“, in welchem zwischen den Tarifarten „Flex Abo“ 1 Monat Mindestlaufzeit, „Easy Start“ 6 Monate Mindestlaufzeit, „Basic“ 12 Monate Mindestlaufzeit und „Gruppe“ 24 Monat Mindestlaufzeit gewählt werden kann. Bei der Auswahl „Gruppe“ 24 Monat Mindestlaufzeit wird automatisch in das Auswahlmenü „Gruppentarif“ gewechselt wird. Dort hat der Nutzer die Möglichkeit an einem Gruppentarif teilzunehmen, soweit er mit weiteren Nutzern eine Gruppenanmeldung vornehmen will oder sich als Gruppenerster anmelden wird. Hierzu muss der Nutzer den Gruppennamen angeben und die Anzahl der weiteren Kunden, welche sich der Gruppe bereits angeschlossen haben. Die Auswahl des gewünschten Tarifes erfolgt dann über das Anklicken und die Eingabe des gewünschten Tarifs und des Akzeptierens der Gruppenregeln, die zwingend erforderlich ist. Mit dem Klicken des „Weiter“ Buttons wird die Zusammenfassung angezeigt.

d. Unter dem Tarifauswahlfeld befinden sich die Hinweise auf die zwingend im Vertrag enthaltenden zusätzlich zu zahlenden Kosten.

e. In der sich neben den Kostenhinweisen befindlichen Eingabemaske muss der Nutzer seine persönlichen Daten eingeben.

f. Unter der Eingabemaske für die persönlichen Daten muss der Nutzer den gewünschten Vertragsbeginn eintragen und darunter seine Bankdaten.

g. Unter dem Eingabefeld für die Bankdaten muss der Kunde durch Anklicken der Felder „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, „Datenschutzerklärung“ und „Widerruf“ bestätigen, dass er die entsprechenden Informationen erhalten hat.

h. Unter den entsprechenden Bestätigungsfeldern findet sich eine zusammengefasste Übersicht des gewählten Tarifs.

i. Anklicken des Feldes „Kostenpflichtig Bestellen BeMember“

j. Sie können vor dem verbindlichen Absenden Ihrer Bestellung durch Betätigen der in dem von Ihnen verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle Ihrer Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der Ihre Angaben erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

k. Nach Abschluss des Bestellvorgangs übersenden wir Ihnen den Vertragstext unmittelbar als pdf-Datei. Das Studio speichert aber auch den Vertragstext, sodass er auch jederzeit ergänzend angefordert werden kann.

I. Persönliche Veränderungen Änderungen des Namens, der Adresse und der Bankverbindung des Nutzers sind dem der Studioverwaltung unverzüglich in Schriftform mitzuteilen.

J. Eingeschränkte Übertragbarkeit der Nutzungsrechte Die Nutzungsrechte des Kunden aus dem Vertrag sind nicht übertragbar.

K. Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung / Musterformular Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.) Widerrufsbelehrung/ Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Sports & Spa Südstadt GmbH, Anna- Zammert-Str. 37, 30171 Hannover, E-Mail: info@sportsundspa.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. eines mit der Post versandten Briefs oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, Informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

2.) Widerrufsfolgen: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Betrag muss dem Anteil der bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entsprechen. Ende der Widerrufsbelehrung.

3.) Widerrufsformular: Muster-Widerrufsformular. Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: Sports & Spa Südstadt GmbH, Anna- Zammert- Str. 37, 30171 Hannover, E-Mail: info@sportsundspa.de, Hiermit widerrufe/n ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Nutzungsmöglichkeit des Sports & Spa. Vertrag geschlossen am (*), Name des/der Verbraucher/s, Anschrift des/der Verbraucher/s, Unterschrift des/der Verbraucher/s (nur bei Mitteilung auf Papier), Datum, (*). Unzutreffendes streichen.

L. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

M. Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

N. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Hannover.

O. Anwendbares Recht
1. Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht.
2. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

P. Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen Montags & Dienstag von 10- 18 Uhr telefonisch zur Verfügung. Per Email Montag bis Freitag 10-18 Uhr.

Q. Keine Teilnahme an Verfahren gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Die Sports & Spa Südstadt GmbH ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen.

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